Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

10.11.12 22:09

Thema: Gelenkwelle

Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem hier dabei kann aber vielleicht auf einem Gebiet aushelfen.
Ich habe ueber 4 Jahre in der Entwicklung bei dem Hersteller der Gelenkwellen fuer unsere Autos gearbeitet und habe somit ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet.

Hier ein paar grundsaetzliche Details die von Interesse sind, bzw. Sachen die man bei einer Ueberholung beachten sollte:

1) Gelenkwellen sind Praezisionsteile die sehr vorsichtig gehandhabt werden sollten. Schon ein fallen lassen aus 30cm Hoehe kann eine Gelenkwelle irreperabel zerstoeren. Im Werk wird jede Welle die faellt automatisch verschrottet.
2) Die Welle im 126er ist ein sehr altes, typisches Mercedes Design. Die Aufteilung in 2 Teile mit einem Kreuzgelenk und zwei Gelenkscheiben an Dreiarmflanschen hat bei Mecedes Tradition und wird auch heute noch so angewendet.
3) Wenn man die Gelenkscheibe auseinanderbaut um das Zwischenlager zu erneuern sollte man vorher unbedingt die Einbaulage markieren damit die Wuchtung im Nachhin noch in Ordnung ist. (ideallerweise laesst man die Welle nachwuchten um zu kontrollieren das alles noch passt) Ich weiss nicht ob IFA Rotorion in Haldensleben (Nachfolgefirma der Herstellerfirma) dies uebernehmen wuerde.
4) Nach all den Jahren in den Fahrzeugen muss man eigentlich alle Gummiteile der Gelenkwellen austauschen. hierzu zaehlen Gelenkscheiben, Mittellager, Kugellager und die Zentrierhuelsen in den Dreiarmflanschen. Diese Zentrierhuelsen sind besonders schwierig weil die frueher aus Bronze waren und damit Chrom VI enthielten. Seitdem das verboten ist hat man auf andere Huelsen umgestellt. Wichtig ist das die Huelsen eigentlich erst im eingepressten Zustand auf das richtige Mass ausgespindelt werden (0.6mm Toleranz) um einen vibrationsfreien Lauf zu sichern. Unbedingt die genaue Einpresstiefe der Huelse beachten!!!
5) Das Kugellager ist ein anderes kritisches Bauteil was man mit hoechster Vorsicht einpressen sollte. Dazu muss man den Metallring im Mittellager (der Innere in das das Kugellager eingepresst wird) abstuetzen und dann am Aussenring des Kugellagers das Lager einpressen. Wenn man am Innenring presst wird das Lager sofort zerstoert. Wenn man die Gummifalte ueberdehnt ist sie auch hin und das Mittellager kaputt.
6) Der Lagersitz des Kugellagers auf dem Zapfen sollte spiegelblank sein und 0.05mm groesser sein wie das Kugellagerinnenmass. Beim aufpressen (Presspassung) des Lagers darauf achten das es gerade und ohne Riefen drauf geht und das man diesesmal am Innenring des Lagers presst
7) Reibschweissnaehte. Alle Rohre und Flansche sind reibgeschweisst und bei diesem Prozess bildet sich eine runde Wurst die sie nach aussen und innen woelbt. Diese Stellen werden nicht lackiert (prozessbedingt) und koennen rosten. Allerdings erwaermt sich die gesamte Gelenkwelle im Betrieb so stark das Wasser schnell abtrocknet und durch die Rotation eh nicht viel Wasser drauf bleibt. (also kein groesseres Problem)
8) Die Wellen wurden mit einem loesemittelhaltigen Lack lackiert der sehr haltbar ist. Ich wuerde daran gar nichts machen, es sei denn es haben sich schon Rostblasen gebildet. In diesem Fall wuerde ich ueberlegen die gesamte Welle zu tauschen. (Festigkeitsproblem der Rohre und eine Unwuchtquelle)
9) Die Gelenkscheiben sind ein kritsiches Teil bei der Gesamtfahrzeugauslegung und werden auf das Fahrzeug abgestimmt. Daher wuerde ich nur die Original Mercedes Teile verwenden. Gelenkscheiben sind wie schwarze Magie und man weiss nicht was drin ist. Von aussen sehen sie alle gleich aus, der Teufel steckt im Detail. Natuerlich muss man auf die richtige Montage achten damit die Nylonpakete auch richtig rum belastet werden. Ansonsten hat man keine Freude an den Scheiben weil man die praktisch staendig ruckwaerts faehrt und sie darauf nicht ausgelegt sind. Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern wuerde ich alle ersetzen, wird in den Herstellervorschriften angegeben.
10) Bei der Demontage darauf achten das man die Welle nicht an einer Stelle komplett loest und dann runter haengen laesst. Dies kann das Mittellager zerstoeren. Ich wuerde immer die Welle an einem Ende los machen, abstuetzen, das andere Ende abmachen und abstuetzen und dann erst das Mittellager abschrauben. damit hat man niemals Spannung auf der Gummifalte.

Wer spezielle Fragen hat kann mich gerne per PN kontaktieren oder hier Fragen stellen.
Gruss,
Jens
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gelenkwelle

jensinnzl 1258 10.11.12 22:09

Danke für die Infos

votes_love 459 11.11.12 13:59

Re: Danke für die Infos

Hans/NL 490 11.11.12 14:18

Re: Danke für die Infos

jensinnzl 482 12.11.12 00:22

Noch ne Frage dazu.

560 Biturbo 509 11.11.12 19:25

Re: Noch ne Frage dazu.

jensinnzl 520 12.11.12 00:34

Re: Gelenkwelle

W126-Schorsch 483 12.11.12 15:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen