Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

12.08.13 12:50

Thema: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

Hallo zusammen,

nachdem im Innenraum nun wieder alles schön funkelt und gereinigt ist und das Innenleben der Sitze komplett erneuert ist, möchte ich zu einem Thema eine kurze Anleitung geben, zu dem ich im Forum nichts gefunden habe. Sozusagen einer der Angstgegner, wenn man den Satz neu kauft – den Holzzierteilen des Armaturenbretts.

Angstgegner deshalb, weil a) unsachgemäße Arbeiten hier direkt ins Auge fallen und b) es sehr schwierig ist, Ersatz (egal ob gebraucht oder neu) im gleichen Farbton bzw. der gleichen Farbnuance des schon vorhandenen Holzes zu bekommen. Fast alle Gebrauchtteile weisen den üblichen Grauschleier auf. Daher werden diese, wenn der Zustand stimmt, gut gehandelt; neu sind sie kaum zu bezahlen, sofern überhaupt verfügbar. Ein farblich sehr gut passendes und neuwertiges Teil sollte wie der Augapfel behandelt werden. Wenn es ungeplant "knack" macht war es das mit der Optik...

Da viele Themen hier im Forum schon ausführlich behandelt wurden, ich hierzu jedoch nichts ausführliches gefunden habe, möchte ich den Umbau "kurz" beschreiben.

Bei mir begann sich die Holzverkleidung rund um die Krümmung neben der linken Lüftungsdüse vom Aluminium-Trägermaterial etwas zu lösen. Zudem muss bereits vorher jemand daran rumgebastelt haben, was nicht schön aussah. Rechts war das Holz noch okay, genauso wie das Zierteil des Handschuhkastens. Die daraus resultierenden Farbunterschiede die entstehen würden, wenn nicht alle drei Teile getauscht werden, ließen mich aber keine Sekunde daran zweifeln, alle drei zu tauschen. Natürlich sollte das Ganze ohne den Ausbau des Armaturenbretts vonstatten gehen, da ich derzeit kein Freizeitproblem habe ;-)

Die linke Verkleidung (also das große Stück, welches von dem linken Lüftungsausströmer bis zum Handschuhfach reicht) ist mit insgesamt 3 Muttern und 3 Schrauben befestigt. Nachfolgendes Bild zeigt exemplarisch die Position der Muttern und Gewinde. Die Gewinde sind im Holzteil integriert.




Hinweis: das Teil unterscheidet sich bei SA "44/1 Lenksäule elektrisch einstellbar" insofern, dass dort drei zusätzliche Löcher für die Lenksäulenabdeckung vorhanden sind. Die kann man zwar nachträglich bohren, jedoch sollte man sich auf der Suche nach dem passenden Teil dessen bewusst sein. Die MB-Teilenummern sind auch unterschiedlich.




Ausbau Holzzierteil links (bis Handschuhfach)

1) Linkes Lüftungsgitter der Lüftungsdüse ausbauen; dazu die zwei Metallclips im Gitter mit einem kleinem Schraubenzieher o.ä. jeweils nach innen ziehen und Lüftungsdüse nach vorne herausziehen.

2) Mit gekröpftem 7er Ringschlüssel die Mutter auf der linken Seite lösen (am besten mit Taschenlampe schräg ausleuchten, um sich einen Überblick zu verschaffen).

Hinweis: Das Bild zeigt die bereits ausgebaute Zierleiste lediglich, um die Position des Gewindes (und folglich auch der Mutter) zu verdeutlichen.




3) Lichtdrehschalter abziehen (der kann ggf. ziemlich fest sitzen). Den abegrabbelten kann man bei der Gelegenheit direkt tauschen oder gegen einen guten gebrauchten ersetzen (Hinweis: Originale MB-Neuteile haben kein Dreieckssymbol mehr sondern einen Strich zur Markierung der Schalterposition).

4) 24er Mutter um den Lichtdrehschalter lösen, Birnen mit Sockel abziehen. Ich habe bei der Gelegenheit beim Einbau direkt die Birnchen (müssten die 0,4W mit der Nummer N000000001061 sein) unter dem Lichtdrehschalter und der Rosette getauscht.

3) Nun geht es mit den zwei Muttern neben dem Lenkrad weiter. Erster Gedanke: Trotz ausgebautem Lichtdrehschalter kommst Du da nie dran. Die Mutter sitzt recht nah neben dem Lenkrad.

4) Also untere Abdeckung der Instrumententafel abgebaut (das mit Teppich bespannte Teil zwischen Pedalen und Lenkrad). Schraube über der Feststellbremse lösen. Drei Schrauben unter der Instrumententafel lösen. Kunststoffclip auf der rechten Seite vorm Gaspedal um 90 Grad drehen. Lüftungsrohr abziehen. Siehe auch WIS 68-150 "Abdeckung unter Instrumententafel aus- und einbauen"




5) Nun ist es möglich, die Mutter zu lösen, wenn man sich kopfüber in den Fußraum legt. Äußerst bequem. Eine Taschenlampe muss griffbereit sein.




Hinweis: im Bild wurde die Mutter bereits gelöst

6) Als nächstes ist die dritte Mutter rechts vom Lenkrad dran. Hierzu muss das Kombiinstrument ausgebaut werden. Auch ohne MB-Ausziehwerkzeug ist das leicht und ohne Beschädigungen möglich (das KI kann mitunter fest im Armaturenbrett sitzen) wenn man vorher den linken Lautsprecher ausbaut. Dazu mit kurzem Schraubenzieher oder Knarre die zwei Kreuzschlitzschrauben der Lautsprecherabdeckung und des Lautsprechers selbst lösen. Kurzer Schraubenzieher deshalb, weil zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett kaum Platz ist. Anschließend kann das Kombiinstrument durch Hineingreifen in das Lautsprecherloch nach vorne geschoben werden. Die Anschlüsse vom KI müssen nicht zwingend gelöst werden, da die Kabel lang genug sind, um dieses auf der Lenksäule abzulegen.

7) Nun kann die Mutter neben dem Zündschloss gelöst werden (habe mir dafür einen 7er Ringschlüssel zurechtgebogen). Das eigentliche „Abschrauben“ per Hand erfolgt dann wieder über den Fußraum.




8) Danach die beiden Lüftungsgitter der mittleren Lüftungsdüsen ausbauen. Vorgehen wie bei Punkt 1). Danach sind am oberen Rand drei kleine Kreuzschlitzschrauben zu sehen, diese ebenfalls mit einem kleinen Kreuzschlitz herausdrehen.


http://imageshack.us/a/img12/20/txsu.jp

9) Nun kann das Zierteil vorsichtig gelöst werden. Dazu dieses auf der linken Seite etwas nach vorne drücken, damit das überstehende Gewinde auf der linken Seite aus dem Armaturenbrett herausgeschoben werden. Danach sollte es nur noch auf der rechten Seite über den Lüftungsdüsen hängen. Und genau hier kann ein Problem lauern, da das gesamte Zierteil nun etwas verwunden werden muss, da direkt neben dem Handschuhfach eine kleine "Nase" vorhanden ist, die den letzten schmalen Streifen (rechts neben den drei Schrauben) führt. Der muss nach vorne herausgebogen werden, weil sich das Teil nicht komplett nach links abziehen lässt (Lenksäule im Weg). Im Anschluss habe ich erst einmal alles gründlich gereinigt. Über 25 Jahre haben hier ihre Spuren hinterlassen.

10) Vor Einbau muss bei Ausstattung "Lenksäule elektrisch einstellbar" noch die vorhandene Kunststoffabdeckung vom alten Zierteil an das neue Teil umgebaut werden. Sollte das einzubauende Zierteil von einem Fahrzeug ohne diese Ausstattung sein, müssen diese nachträglich gebohrt werden (bei mir waren sie schon vorhanden, deshalb gehe ich darauf nicht gesondert ein). Auf der Rückseite sind drei Metallklammern, die ein wenig aufgebogen werden müssen, damit man das Teil abnehmen kann. Anschließend die Abdeckung an das neue Zierteil anbauen.

11) Das komplette Holzzierteil wird nun vorsichtig eingefädelt. Dabei kurz vor dem eigentlichen „Einrasten“ das ganze Teil nach rechts schieben, da sich auf der linken Seite der Gewindegang befindet. Erklärt sich beim Einbau eigentlich von selbst, jedoch sollte man das stets im Hinterkopf halten.

12) Nachdem alles ohne Spannungen (die zwangsläufig zu Rissen im neuen Holz führen würden) eingebaut und überprüft wurde, wird die Kunststoffmutter neben dem Lichtdrehschalter sowie die Mutter neben dem Zündschloss angeschraubt. Dazu wieder kopfüber in den Fußraum.

Anschließend können die drei kleinen Kreuzschlitzschrauben wieder eingeschraubt werden. Dabei sollte eine möglichst kurze Ratsche/Schraubenzieher verwendet werden, um Beschädigungen am Armaturenbrett bzw. der Lüftungsreglern zu vermeiden. Die sind aus lackiertem Metall und dementsprechend schnell sieht man, wenn man mit der Ratsche dort gegenstößt. Danach die Rosette um das Zündschloss aufstecken, sofern dieses nicht fest mit dem Holzzierteil montiert ist.

Mutter um den Lichtdrehschalter montieren und den Schalter aufstecken.

Ausbau Holzzierteil Handschuhfach (ohne Beifahrer-Airbag)

1) Handschuhfach öffnen und an der Rückseite des Deckels die Schrauben lösen. Danach Holzzierteil abnehmen.

2) Bei der Verwendung von Neuteilen müssen die Löcher auf der Rückseite des Holzzierteils erst noch gebohrt werden. Vorher genau ausrichten, damit die richtige Bohrposition gefunden wird!

Erkenntnis

Neuwertiges oder entsprechend bearbeitetes Zebrano sieht richtig schön aus! Ich war ja bisher eher der Wurzelnuss-Fan aber rötlich-braun schimmerndes Zebrano hat was, keine Frage. Vor allem, wenn das Klimabedienteil, der Aschenbecher, die Wählhebelumrandung, das Rollo der Rollobox und die Zierteile der Türverkleidung alle denselben Farbton aufweisen ;-)







Viel Spaß beim Umbau! zwinker

murdock420SE



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.13 12:55.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

murdock 5980 12.08.13 12:50

Sehr hübsch!

Dorian 989 12.08.13 13:10

Re: Sehr hübsch!

murdock 732 12.08.13 14:32

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

NOSfentor 851 12.08.13 13:38

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

Suppi 823 12.08.13 14:53

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

murdock 762 12.08.13 15:15

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

Suppi 771 12.08.13 16:05

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

NOSfentor 696 12.08.13 15:17

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

jensinnzl 790 12.08.13 20:38

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

68er 834 13.08.13 00:29

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

Markus 799 13.08.13 21:31

Sehr schön, aber...

MF560 964 12.08.13 20:59

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

alphagent 694 23.07.15 19:20

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss) Anhänge

lovegood 749 23.07.15 21:54

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

alphagent 621 23.07.15 22:03

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

lovegood 496 23.07.15 22:02

Re: Anleitung Demontage Holzzierteile Holzteile Armaturenbrett (Zebrano / Wurzelnuss)

alphagent 825 23.07.15 22:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen